Informationen zum Konzept


Standort und Rahmenbedingungen


Unser Waldkindergarten befindet sich oberhalb der evangelischen Kirche (Friedhofstraße 35, 69488 Birkenau-Reisen) und gegenüber dem Friedhof im Ortsteil Reisen, der Gemeinde Birkenau.

 

Im vorderen Bereich des Grundstücks stehen zwei Bauwagen, die der Gruppe als Unterkunft und Ruheraum dienen. Von unserem Ankerpunkt aus sind wir bis auf einige Ausnahmen "unterwegs" im Wald, über Wiesen und Felder direkt im Ort oder darüber hinaus. Sollte das Wetter einmal zu großen Risiken für die Gruppe mit sich bringen und uns das draußen Sein verwehren, finden wir Unterschlupf in unserem Schutzraum, dem Gemeindesaal der evangelischen Kirche Reisen, oder an einem Platz der witterungsentsprechend nutzbar ist.

 

Wir betreuen in unserem Waldkindergarten 20 junge Waldpiraten ab 3 Jahren bis zu ihrem Schuleintritt. Bei einer Betreuungszeit von 07:30 Uhr - 15:00 Uhr.



Exemplarischer Tagesablauf


Wir legen bei der Umsetzung unseres Tagesablaufs Wert auf eine geregelte Struktur, die den Kindern einen verlässlichen und sicheren Rahmen bietet.
Innerhalb dieses Rahmens, behalten wir es uns vor, neben den strukturellen Eckpfeilern auch Flexibilität und Spontanität zu zulassen, innerhalb derer wir die Kinder partizipieren und uns dem Wetter angepasst und der Situation entsprechend bewegen.

Bringzeit: 07:30 Uhr - 08:30 Uhr
Gemeinsames Begrüßungsritual: 08:30 Uhr - 08:50 Uhr
Frühstück (auf dem Grundstück oder unterwegs): 09:00 Uhr - 09:35 Uhr
Freispiel/ Projekte/ Zeit im Wald oder auf dem Grundstück: 09:35 Uhr - 12.30 Uhr
Mittagessen (auf dem Grundstück): 12:30 Uhr - 13:15 Uhr
Ruhezeit: 13:15 Uhr - 14:30 Uhr
Abholzeit: bis spätestens  15:00 Uhr


Kleiner Einblick in unser Konzept


Download
Kurzkonzeption Waldpiraten
Kleiner Einblick in unser Konzept und unsere pädagogische Arbeit.
Waldpiraten KurzkonzeptionStand032023.pd
Adobe Acrobat Dokument 893.1 KB